Wie erhöhe ich meine Kredit-Chancen?

Selbst bei kleineren Kreditsummen für z. B. die Rechnung der Autowerkstatt oder den Kurzurlaub: Leider ist es nicht immer ganz einfach, den gewünschten Kredit von der Bank zu bekommen. Was kann man tun, wenn der Kreditantrag abgelehnt wurde?

Gründe analysieren

Zuerst sollte man die Gründe für die Ablehnung hinterfragen. Die meisten Banken geben Auskunft darüber, warum der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Die häufigsten Gründe für eine Ablehnung können sein:

– Negativer SCHUFA-Eintrag
– zu hohe Ausgaben
– zu geringes Einkommen

Um bei der Bank den gewünschten Kredit doch noch zu erhalten, muss man sich um die Beseitigung dieser Gründe kümmern.

SCHUFA bereinigen

Einen negativen SCHUFA-Eintrag kann man erhalten, wenn Zahlungen für Verpflichtungen nicht erledigt wurden. Das passiert zum Beispiel, wenn das Konto wiederholt nicht gedeckt war und deshalb die Abbuchungen für laufende Verträge nicht erfolgten. Der SCHUFA-Eintrag bleibt auch nach Erledigung der Schulden für eine gewisse Zeit im Register stehen. Falls die Schulden noch nicht getilgt sind, sollte man sich zuallererst um deren Begleichung kümmern. Bei ungerechtfertigten Einträgen ist es zweckmäßig, zeitnah Einspruch zu erheben. Die eigene SCHUFA kann man übrigens kostenfrei beantragen und sich nach Hause schicken lassen.

Ausgaben verringern

Zu den Ausgaben zählen neben Miete und Lebenshaltungskosten weitere Kredite, Versicherungen oder Ratenzahler. Miete und Lebenshaltungskosten werden manchmal mit Pauschalen angerechnet. Es lohnt sich hier also für den Kreditantrag kaum, diese Ausgaben zu senken. Hingegen kann man teure Kapitalversicherungen oder Sparverträge beitragsfrei setzen, wenn diese das Budget zu sehr belasten. Falls bereits bestehende Kredite schon zu einem Teil abgezahlt sind, lohnt sich eventuell eine Umschuldung. Man muss nur noch den Restbetrag finanzieren – dadurch wird die Rate kleiner.

Praktischerweise sollte man versuchen, das gleich zusammen mit dem neuen Kredit zu beantragen. So kann man Bearbeitungskosten sparen. Falls ursprünglich eine sehr kurze Laufzeit gewählt wurde, bringt die Verlängerung der Laufzeit ebenfalls eine Ratensenkung. Eine Umschuldung lohnt sich auch, wenn ein teurer Dispokredit über längere Zeit nicht zurückgezahlt werden kann. Wenn der Dispokredit in einen normalen Verbraucherkredit gewandelt wird, fallen wesentlich weniger Zinsen an.

Einnahmesituation verbessern

Bei einem Angestelltenverhältnis ist es nicht so einfach, die Einnahmen zu steigern. Der Arbeitgeber würde sicher keine Gehaltserhöhung genehmigen, nur damit man einen Kredit aufnehmen kann. Falls es problemlos möglich ist, kann man sich einen besser bezahlten Job suchen. Allerdings muss man wissen, dass die meisten Banken während der Probezeit keine Darlehen vergeben. Eine Alternative wäre es, einen Nebenjob anzunehmen. Die meisten Kreditinstitute akzeptieren die Einnahmen aus einer Nebenbeschäftigung, wenn diese regelmäßig ausgeübt wird.

Partner ins Boot holen

Falls man es aus eigner Kraft nicht schafft, die Einnahmen zu steigern, kann man versuchen, weitere Darlehensnehmer zu verpflichten. Eventuell ist der Partner bereit, mit in den Kredit einzusteigen. Bei zwei Verdienern wird das Einkommen zusammengerechnet, was die Bonität insgesamt verbessern kann.

Antrag bei anderen Banken stellen

Manchmal genügt es schon, seinen Kreditantrag einfach bei einer anderen Bank zu stellen. Die Institute bewerten die Antragsteller nach individuellen Vorgaben. So kann es durchaus passieren, dass man von einer Bank abgelehnt und von der nächsten mit offenen Armen empfangen wird. Für die Recherche nutzt man am besten Online-Vergleichsportale. Hier sieht man auch sofort, welche Bank die besten Konditionen anbietet. Wenn der Kredit selber nicht so teuer ist, dann braucht man automatisch weniger Einkommen für die Bewilligung.

P2P-Kredit

Ein sogenannter P2P-Kredit wird unter Privatleuten ohne die Mitwirkung einer Bank abgeschlossen. Für diese Kredite gibt es Vermittlungsplattformen, die Geldgeber und Kreditnehmer zusammenführt.
Bei den Angeboten in Internet oder aus Zeitschriften muss man genau aufpassen, ob sich keine „Bauernfänger“ dahinter verbergen. Auch wenn es sehr lukrativ klingt, einen Kredit ohne SCHUFA zu erhalten, können sich Fallen dahinter verbergen. Es kann passieren, dass man zu hohe Zinsen zahlt, zusätzliche Verträge wie überteuerte Versicherungen abschließen muss oder andere finanzielle Schäden entstehen. Deshalb vor dem Unterschreiben den Vertrag immer ganz genau lesen!